2023 – Das war’s!

Warum, magst du dich fragen, sind die Jahresrückblicke auf meinem Blog immer wieder von persönlichen oder allgemeinen (Fast-)Katastrophen geprägt? Warum bestehen sie scheinbar vor allem daraus, dass ich dir berichte, was im vergangenen Jahr alles nicht geklappt hat und warum ich bei so vielen Projekten nicht weiter gekommen bin?

Nun ja, so war das Leben nun mal leider in dieser Zeit, also warum sollte ich dich oder mich belügen? Außerdem hilft mir diese Art der Aufbereitung, mich an alles zu erinnern und somit auch mein Leben im vergangenen Jahr noch einmal zu reflektieren.

Weiterlesen

Sandfox plaudert – Wolsung (mit Ulrike P. und Sylvia S. von der Redaktion Phantastik)

Am 27. September 2023 habe ich mich mit Sylvia Schlüter und Ulrike Pelchen von der Redaktion Phantastik sowie einigen Zuhörenden auf dem Discord-Server des Verlags (https://discord.gg/rxxKFfU) getroffen.

Unser Thema war dabei vor allem die neue Rollenspiel-Linie des Verlages, das Steam-Pulp-Fantasy-Rollenspiel Wolsung, das du bis zum 15. Oktober 2023 noch verbilligt vorbestellen kannst.

Weiterlesen

Sandfox labert … übers Erwachsenwerden

Viele Monate sind ins Land gegangen, seit der letzte Podcast hier erschienen ist, aber ich habe – sozusagen hinter den Kulissen – immer daran geglaubt, dass ich noch einiges zu sagen habe.

Und jetzt habe ich ganz spontan und völlig ungeskriptet eine neue Folge Sandfox labert aufgenommen, einfach, weil mir das Thema aus gegebenem Anlass unter den Nägeln brannte.

Ich denke, viele meiner Zuhörer werden die Frage kennen, ob man nicht endlich mal erwachsen werden möchte. Meistens werden sie dir auf irgendwelchen Familienfeiern oder vergleichbare Anlässen gestellt.

Weiterlesen

Dungeons & Dragons – Ehre unter Dieben (Was war das genau?)

Dungeons & Dragons war bekanntermaßen 1974 das erste Rollenspiel überhaupt und hat über die Jahre einen Siegeszug ohnegleichen angetreten. Die erste deutsche Version war 1984 auch mein persönlicher Einstieg ins Rollenspiel (siehe oder besser höre Sandfox labert… über Einflüsse).

Nach verschiedenen Comics und Romanen fand die erste Verfilmung im Animationsbereich statt, mit der eher für Kinder gedachten Serie Dungeons and Dragons – Im Land der fantastischen Drachen.

Doch im Jahr 2000 gab es tatsächlich den ersten Versuch einer Realverfilmung namens Dungeons & Dragons, mit Courtney Solomon auf dem Regiestuhl, der jahrelang für sein Projekt gekämpft hatte.

Weiterlesen

Klunker-Chaos – Die Inspiration

Wenn wir uns mit einem Projekt wie Klunker-Chaos beschäftigen, kommt natürlich zunächst einmal die Frage auf, wo die ursprüngliche Inspiration zu einem solchen Spiel herkommt. War es die Idee zu einem Hintergrundelement, ein besonderer Spielmechanismus, vielleicht auch eine Illustration? Letztendlich kann es alles sein.

Auf jeden Fall stolpert man oft an den unmöglichsten Stellen über eine neue Inspiration. So hatte ich die Idee zu Klunker-Chaos, während ich einen Podcast zur SPIEL ’16 hörte.

Weiterlesen

Die IdeenFee 2023 … mit mir!

Die Rollenspielszene hat sich in den letzten Jahren – national wie international – rasant weiterentwickelt und ist schon lange nicht mehr auf große Verlage oder Bücher, Miniaturen und PDFs beschränkt.

Virtuelle Tabletops, computerisierte Karten oder Abenteuer-Soundtracks sind einige der äußeren Zeichen für diese Veränderung. Doch auch neue Spielformen wie Rollenspiele ohne Spielleitung oder Regelwerke, die mit Jenga-Türmen operieren oder nur über Messenger gespielt werden, zeigen, welche Möglichkeiten das Hobby neben dem althergebrachten Würfelwerfen noch zu bieten hat. Und auch Kickstarter und andere Crowdfunding-Plattformen haben sicherlich ihren Anteil an dieser Entwicklung gehabt.

Weiterlesen

Klunker-Chaos – Das Projekt

Vor einigen Jahren habe ich auf meinem früheren Blog ein ganz besonderes Projekt begonnen: Klunker-Chaos.

Nach einem längeren Zeitraum, in dem ich andere Pläne in anderen Bereichen verfolgt habe, hatte ich damals mit der Entwicklung eines neuen Kartenspiels begonnen, einfach, weil es mich in den Fingern gejuckt hat.

Und heute möchte ich dieses Vorhaben wieder aufnehmen.

Weiterlesen

2022 – Das war’s!

Dieser Blog wurde vor einigen Monaten neu gestartet, und doch ist bislang recht wenig hier passiert. Dafür gibt es viele Gründe, und einige davon wirst du, einer liebgewordenen Tradition folgend, in diesem Beitrag erfahren. Begonnen haben diese regelmäßigen Rückblicke mit dem Beitrag 2020 – Los geht’s!, in dem es um die Erfahrungen aus dem Jahr 2019 und den Start in die neue Dekade ging, zu einem Zeitpunkt, als noch nicht klar war, wie sehr sich diese von ihren Vorgängern unterscheiden würde.

Weiterlesen

Sandfox wichtelt 2022 – Was würde das MCU wieder spannend machen? (mit Jens E.)

Es ist 380 Tage her, dass ich mit Jens D. über das Thema Feste feiern gesprochen habe, als Teil des Podwichtelns 2021, und das war mein letzter eigener Podcast.

Und somit ist es vielleicht nur folgerichtig, dass ich im Rahmen des Podwichtelns 2022 meinen Podcast neu starte, erneut mit einem Jens (wenn auch einem anderen) und mit einem längeren Gespräch über das Marvel Cinematic Universe.

Weiterlesen