Krimsus Krimskrams-Kiste – Ein leiser Abschied

Manchmal dauern Abschiede etwas länger, so auch bei dem Verlag, den ich damals 1997 mit gegründet habe und seitdem ein Vierteljahrhundert mein spielerisches Heim nennen durfte – Krimsus Krimskrams-Kiste.

Aus verschiedensten, immer wieder auch gesundheitlich bedingten Gründen haben wir schon länger überlegt, den Verlag zumindest in Pause zu schicken, doch einige aktuelle Entwicklungen haben diesen Entschluss jetzt endgültig zu einem Abschied reifen lassen.

Und somit berichte ich euch heute vom Ende eines Verlags, der auszog, um etwas anders als die Mitbewerber zu sein.


Hallo liebe Freunde und Freundinnen der Spieleszene,

nach nun 25 Jahren des Mitspielens in eurem erlauchten Kreise verabschieden sich Mark „Krimsu“ Sienholz und Ralf Sandfuchs als das treibende Duo von Krimsus Krimskrams-Kiste hiermit aus der Spieleszene.

Also, der Spieleverlag Krimsus Krimskrams-Kiste verabschiedet sich. Krimsu und Sandfox bleiben der spielenden Öffentlichkeit natürlich auf andere Arten und Weisen erhalten; die durchgeknallten Kerle werdet ihr schon immer mal wieder ertragen müssen. 🙂

Aber schon vor einigen Jahren hat sich abgezeichnet, dass wir die Tätigkeit als Hobby-Spieleverleger irgendwann einstellen müssen, weil das vor allem auf meiner Seite (Krimsu) finanziell und auch zeitlich nicht mehr mit den Anforderungen des Familienlebens mit zwei Kindern, von denen jetzt auch eines in die Schule gekommen ist, kombinierbar war. Die Schwerpunkte im Leben ändern sich halt.

Und somit wollten wir eigentlich schon 2020 unsere finale Abschiedsfeier auf der SPIEL in Essen zelebrieren.

Doch dann kam Corona. Also Pustekuchen.

Das gleiche Virus hat dann auch leider letztes Jahr meine Abwesenheit bedingt, und wir dachten, dann lassen wir es doch zum 25jährigen Jubiläum 2022 noch mal krachen. Aber wie das Leben so spielt, kam jetzt im Sommer ein unerwartetes Krankheitsereignis in der Familie auf, das wir inzwischen gut bewältigen konnten, aber das meine Teilnahme auf der SPIEL 2022 dieses Jahr auch unmöglich macht.

Und jetzt noch weiter das Ende rausschieben macht keinen Sinn, irgendwann ist halt auch mal gut.

Somit haben wir dieses Jahr auf der Spiel zwar noch einen Stand (Halle 3 – Stand A104), in Kooperation mit der Spielbar, der von unserem guten Freund Holger Herrmann & Family gemanagt wird, nur halt ohne Krimsu-Team und großes Abschiedstamtam.

Also ein leises Winkewinke.

Aber ihr habt hier die ziemlich letzte Gelegenheit nochmal zum Schnäppchenpreis alle noch verfügbaren Krimsu-Spiele zu erwerben. Also schlagt zu…

Das wars dann also.

Aber verdammt nochmal. Innerlich feiere ich die 25 Jahre Krimsus Krimskrams-Kiste weiterhin, in denen wir unsere spielerischen Verrücktheiten mit euch teilen durften. Angefangen mit einem handgelegten Beutelschneider 1997 über Haps oder In 80 Karten um die Welt bis zu unseren Brettspielen Im Wald da sind die Räuber und Das Labyrinth des Pharao. Vor einigen Jahren haben wir sogar noch zwei grundlegend überarbeitete Versionen unserer ersten beiden Spiele, Beutelschneider und Der Herr der Wichtel, herausgebracht.

Ich denke an grandiose Messen des Wahnsinns mit Mittagsbrüll und Bonbonwerfen und Hunderten tollen Begegnungen mit euch Leuten aus der Spieleszene. Es war uns immer eine Ehre, in der Art und Weise ein Teil davon gewesen zu sein.

Und natürlich ein unermesslich dickes Danke an alle, die je bei uns mitgeholfen haben, sei es an den Spielen selbst oder am Stand, oder die auf andere Art und Weise Krimsu und Sandfox in ihrem wahnsinnigen Treiben unterstützt haben. Es war eine wahrlich geile Zeit, die uns immer in Erinnerung bleiben wird.

Wie bereits erwähnt, weg sind wir nicht. Ich für meinen Teil werde versuchen die eine oder andere Spielidee bei einem anderen Spieleverlag unterzubringen. Und auch sonst wird man sich auf dem einen oder anderen Spieleevent bestimmt wieder begegnen. Sandfox hingegen startet gerade wieder mit einer neuen Website durch, wo er weiterhin „Spiele, Chaos und mehr“ verbreiten wird.

Hiermit verabschiede ich mich also als Spieleverleger von Krimsus Krimskrams-Kiste.

Lasst die Flamme des Spielens weiter brennen, die auch uns 25 Jahre angetrieben hat.

Bis denne…
Euer Krimsu

Mark „Krimsu“ Sienholz 2022

Und so endet die Geschichte irgendwie leiser, als man das von uns wohl erwartet hätte. Aber manchmal ist das wohl auch einfach das Richtige.

Ich danke Krimsu für die lange Zeit an seiner Seite, den vielen gemeinsamen Spaß und die Gelegenheit, meine Ideen in Karten- und Buchform zu publizieren.

Vielleicht kehren wir irgendwann wieder zurück, doch für den Moment schließen wir das Kapitel Krimsus Krimskrams-Kiste, wie Krimsu selbst schon sagte, mit einem lachenden und einem weinenden Auge.

Ich hoffe, ihr bleibt uns beiden auch ohne den eigentlichen Verlag gewogen.

1 Gedanke zu „Krimsus Krimskrams-Kiste – Ein leiser Abschied“

Schreibe einen Kommentar