2016 – Reicht jetzt, kann weg!

Es geht mal wieder auf das Jahresende zu.

Der richtige Zeit also, um gleichermaßen zurück zu blicken und voraus zu schauen.

Sich an das zu erinnern, was gut war … und an die die anderen Sachen.

Keine Sorge, ich habe nicht vor, mich in langen Tiraden zu verzetteln, aber ein paar Dinge wollte ich doch wieder ins Gedächtnis rufen, mir und auch dir als meinem Leser.

2016 beginnt im Guten…

Was passierte alles 2016?

  • Ich starte meinen eigenen Blog.
  • Ich kann zwei Geschichten in verschiedenen Anthologien platzieren, also wieder in den Bereich Belletristik vordringen, in dem ich mich lange nicht mehr getummelt hatte.
  • Mein neues Plüschtier-Rollenspiel Bäronomicon und mein eigenes Universal-Rollenspiel ERIS beginnen ihre öffentliche Karriere mit ihren eigenen Facebook-Seiten.
  • Ich gewinne einen Abenteuer-Wettbewerb für Private Eye mit meinem Abenteuer Liebe, Geld und andere Intrigen.
  • Ich arbeite an einer Rollenspiel-Kampagne für Space: 1889 mit, außerdem erscheinen mit Der Mars und Das neue Ätherversum gleich zwei Bände für dieses Rollenspiel, an denen ich beteiligt war.
  • Ich spreche mit verschiedenen Verlagsverantwortlichen und werde wohl mit eigenen Projekten bei mehreren Rollenspielen Berücksichtigung finden.
  • Beim Boardgame-Jam in Essen entwickle ich zusammen mit zwei Kollegen ein interessantes neues Brettspiel, an dem ich immer noch arbeite.
  • Die Arbeit an einem neuen Kartenspiel namens Klunker-Chaos beginnt.
  • Ich bringe eine erfolgreiche RPC und eine spannende SPIEL hinter mich.

Alles soweit ganz prima.

…und endet im Chaos

Einige Sachen gingen natürlich auch schief.

  • Ich konnte einige Termine nicht einhalten, so dass einige halbfertige Schreibarbeiten noch auf meinem Rechner herum gammeln, ohne dass ich weiß, was ich mit ihnen machen soll.
  • Mitte des Jahres musste ich erstmals ein Projekt aus den oft zitierten „kreativen Differenzen“ abbrechen, weil ich mich mit den anderen Teilnehmern nicht auf einen gemeinsamen Inhalt einigen konnte.
  • Und kurz nach der SPIEL ’16 holten mich dann auch leider einige Probleme der Vergangenheit wieder ein, so dass ich mich in den letzten Wochen von 2016 mehr mit mir selbst als mit meiner Arbeit als Autor und Spieledesigner beschäftigen musste.

Wenn der Kopf in irgendwelchen anderen Sphären unterwegs ist, kann man sich eben nicht so gut auf die Arbeit konzentrieren, und so musste ich vieles schleifen lassen, was ich mir eigentlich fest vorgenommen hatte.

Aber eins wollen wir dabei nicht vergessen.

Wir sind auf dem Weg in ein neues Jahr 2017!

Im nächsten Jahr wird alles anders… fangen so nicht alle guten Vorsätze an?

Aber es muss ja gar nicht alles anders werden; vieles darf auch so bleiben, wie es war.

Nur kriege ich vielleicht die Probleme der letzten Wochen wieder in den Griff und mache einige der Sachen besser, die ich bislang schlecht gemacht habe.

Wer weiß? Ich zumindest noch nicht… aber ich bin gespannt darauf, was kommt.

In diesem Sinne wünsche ich all denen, die das hier lesen, dass sie ein paar schöne Tage über Weihnachten haben und dass sie gut ins neue Jahr 2017 kommen.

Und natürlich, dass sich alle eure guten Vorsätze diesmal durchhalten lassen.

Schreibe einen Kommentar