Die Person

Ich wurde am 30.Januar 1965 in Ratingen geboren, einer mittelgroßen Stadt zwischen Düsseldorf und Essen.

Dort wohne ich auch heute noch, denn irgendwie habe ich nie den großen Drang verspürt, in die weite Welt hinaus zu ziehen.

Der einzige Versuch meiner Eltern, von Ratingen aus in eine benachbarte Ortschaft zu entkommen, wurde kurze Zeit später durch die Eingemeindung des Dorfes wieder zunichte gemacht. Und so ergab ich mich in mein Schicksal und bin mein ganzes Leben lang gut damit zurechtgekommen.

Meine Schulzeit verbrachte ich größtenteils auf dem innerstädtischen Gymnasium, das ich 1984 nach dem Abitur verließ. Der Versuch eines Studiums der Informatik scheiterte an finanziellen Problemen, und auch die Bundeswehr entschloss sich nach kurzer Zeit wieder, auf meine Dienste zu verzichten.

Also musste ich mich neu orientieren und machte daher von 1985 bis 1988 eine Ausbildung zum Datenverarbeitungskaufmann (ein Ausbildungsberuf, den es heute gar nicht mehr gibt). Seitdem arbeite ich hauptberuflich als Anwendungsentwickler (oder, für den Computer-Laien, als Programmierer).

Anfang der Neunziger Jahre habe ich geheiratet und lebe heute zusammen mit meiner Frau in unserem fast abgezahlten Häuschen, ohne unsere Kinder, die inzwischen ausgezogen sind. Vor der Tür stehen zwei VW Golf, alles scheinbar ganz normal, aber in Wirklichkeit nicht so ganz.

Wenn Sie also erfahren wollen, was mich von einem normalen spießigen Familienvater unterscheidet, dann werfen Sie einen Blick in das nächste Dokument, Der Journalist.