Der Autor

Schon während der Schulzeit schrieb ich Kurzgeschichten, heruntergehackt auf einer klapprigen Reise-Schreibmaschine. Die Themen reichten von Kriegsgeschichten, die ich nie erlebt hatte, bis zu Horrorgeschichten, die ich hoffentlich nie erleben würde.

Im Rahmen einer Projektwoche in der Schule durfte ich eine meiner Geschichten erstmals der staunenden Öffentlichkeit präsentieren, doch diese ignorierte sie vollständig. Es war offensichtlich, dass das Publikum nicht gerade auf mich gewartet hatte (was übrigens eine Erfahrung ist, die man als aufstrebender Autor ständig macht).

Im Jahr 1984 stolperte ich während einer Urlaubsreise über mein erstes Rollenspiel, und der Gedanke, etwas zu schreiben, wurde aus seinem ruhigen Winterschlaf geweckt.

Die Gilde der Fantasy-Rollenspieler und ihr Magazin Windgeflüster gaben mir nach langer Zeit endlich eine Gelegenheit, meine Texte einem größeren Publikum vorzustellen.

Ich war aber irgendwann nicht mehr zufrieden damit, „nur“ Artikel für ein Magazin zu schreiben; ich wollte mehr als das. Mehrere Jahre lang versuchte ich zusammen mit einigen Gesinnungsgenossen, im Rahmen der Gilde der Fantasy-Rollenspieler einen eigenen Verlag auf die Beine zu stellen, doch das Projekt „Gildenbibliothek“ schlief nach nur einem Produkt wieder ein.

Daraufhin versuchte ich andere Verlage davon zu überzeugen, dass sie mich als Autor unbedingt brauchten. Da ich mich vor allem in der Rollenspiel-Szene auskannte, fanden meine Ideen natürlich dort am meisten Anklang. Trotz einiger Rückschläge kann ich heute in diesem Bereich auf eine Reihe sehr interessanter Arbeiten zurückblicken.

Dabei hatte ich noch nie Angst vor seltsamen Genre-Sprüngen und bizarren Hintergründen. Das Spektrum meiner Arbeiten reicht daher vom lustvoll-humoristischen Irrsinn des Plüschtier-Rollenspiels Plüsch, Power & Plunder über klassische Fantasy-Themen bis hin zum historisch geprägten Horror eines H. P. Lovecraft im Cthulhu-Rollenspiel.

1998 gründete ich zusammen mit einem Freund Krimsus Krimskrams-Kiste, und dieser Schritt gab mir in den darauf folgenden Jahren bis zum Ende des Verlages 2022 die Gelegenheit, mich eingehend mit Gesellschaftsspielen zu befassen.

Die Ergebnisse all dieser Bemühungen findest du übrigens unter Meine Arbeiten.


Egal, womit ich mich allerdings in der nächsten Zeit beschäftigen werde, ich werde mir keinerlei Schranken auferlegen. So schreibe ich immer noch gerne Geschichten, und ich spüre, dass irgendwo tief in mir noch ein paar Romane darauf lauern, herausgelassen zu werden.

Letztendlich gehe ich immer davon aus, dass die Dinge, die mich faszinieren, hoffentlich auch andere interessieren.

Das gilt auch für eine Passion, die ich in den letzten Jahren entdeckt habe und über die du auf der Seite Der Podcaster mehr lesen kannst.